Gemeinderatswahl Biberach 2024

Am 9. Juni finden in Baden-Württemberg die
Kommunalwahlen statt. Vor Ort werden wichtige
Entscheidungen getroffen:

Für das Vorantreiben der Verkehrs- und Energiewende vor Ort, für die frühzeitige Anpassung an die Klimaveränderungen durch mehr Grün, für mehr Radwege und für unseren sehr guten Stadtbusverkehr, für einen lebendigen, verkehrsberuhigten Marktplatz, für eine bedarfsgerechte verlässliche Kinderbetreuung und für ein starkes soziales Miteinander – für all das sind die Entscheidungen im Gemeinderat zentral.

Es gibt viel zu tun und wir haben viel vor. Damit wir uns in den nächsten fünf Jahren im Biberacher Gemeinderat als eine große, einflussreiche Fraktion einbringen können, bitten wir um Ihre Stimmen.

Dafür sind wir hier.

Unsere Heimat liegt uns am Herzen. Damit sie auch in Zukunft ein lebens- und liebenswertes Zuhause für alle Bürgerinnen und Bürger bleibt, müssen wir schon heute die Weichen richtig stellen.

Unser Kandidaten für den Gemeinderat finden Sie hier…

Für verlässliche Bildung.

Damit jedes Kind mit den gleichen Chancen ins Leben startet, brauchen wir gute Kindertagesstätten, genügend Kindergartenplätze, ausreichende Betreuungsmöglichkeiten in der Schule, sozial verantwortliche Gebühren und bedarfsgerechte, moderne Schulen. Was wir zur Zeit am dringendsten brauchen, ist Fachpersonal. Wir setzen uns ein für faire Bezahlung, Quereinstieg mit Qualifizierung und attraktive Arbeitsbedingungen.

Für Böden voller Leben.

Um unsere Artenvielfalt zu erhalten und uns gegen häufigeren Starkregen und Hochwasser sowie zunehmende Dürreperioden zu rüsten, müssen wir unsere Böden vor Versiegelung schützen. Als Maßnahmen zum Starkregenschutz wollen wir Flächen entsiegeln und für neue Baugebiete ein konsequentes Regenwasser-
management einfordern. Grundsätzlich gilt für uns:
verdichtet bauen statt neue Flächen verbrauchen.

Für mehr grüne Orte.

Denn in den immer heißeren Sommern brauchen wir Bäume, die Schatten spenden, sowie Fassadenbegrünung und Brunnen, die für Abkühlung sorgen. Nur so können wir unsere Lebensqualität bewahren. Wir nehmen den Beteiligungsprozess „Platz für alle“ ernst. Für uns bedeutet das weniger Verkehr und weniger oberirdische Parkplätze – mit Zufahrt für Menschen mit Behinderungen, mehr Bäume, mehr Sitzgele-
genheiten in der Altstadt.
Wir entscheiden lobby-unabhängig.

Für Energie vor Ort.

Denn nur durch den konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien können wir unser Klima schützen, preisgünstig Energie erzeugen und unseren Wirtschaftsstandort erhalten. Wir setzen uns ein für nachhaltige und energetische Gebäudesanierung und für einen weiteren Nahwärmeausbau, kompetent beraten durch unsere Hochschule.
Der Ausbau von Photovoltaik auf Dächern und an Fassaden städtischer Gebäude ist für uns selbstverständlich.

Für ein starkes Miteinander.

Ob sechzehn oder sechsundsiebzig, ob Biberacher Urgestein oder erst seit kurzem im Städtle: Wir leben Vielfalt, unterstützen Begegnungsräume und fördern das Ehrenamt.

Wir schätzen unsere Vereine und wissen, wie wichtig sie für das soziale Miteinander sind.

Wir legen Wert auf Beteiligung: egal ob jung oder alt, mit oder ohne Beeinträchtigungen, hier geboren oder zugezogen.

Für Mobilität mit Zukunft.

Damit wir einfach, verlässlich und bezahlbar von A nach B kommen. Ob Radweg, E-Lade-Infrastruktur oder ÖPNV: Die Mobilität der Zukunft ist klimafreundlich, barrierefrei und bedarfsgerecht.

Das heißt für uns: E-Busse im Stadt-
busverkehr, barrierefreie Haltestellen, gut funktionierende Umsteigemöglichkeiten zwischen Rad, Bus und Bahn, sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und gut ausgebaute Gehwege für Fußgänger.

Für hier vor Ort.

Biberach ist unsere Heimat. Wir arbeiten kontinuierlich daran, dass Biberach für alle Bürgerinnen und Bürger ein lebenswertes Zuhause bleibt und für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft gut aufgestellt ist.

Hierfür haben wir uns eingesetzt:

  • Ausbau des Nahwärmenetzes • Hochwasserschutz
  • Einrichtung eines Friedwalds • Tempo 30
  • Photovoltaik-Anlagen, auch auf dem Alten Rathaus
  • Sanierung und Neubau von Kindergärten und Schulen
  • Weiterentwicklung des Hospitalquartiers
  • E-Busse und barrierefreie Haltestellen im Stadtbusverkehr
  • Grüner Pfeil und mehr Abstellplätze für Radfahrer
  • Mehr Sitzbänke auf den Wegen zur Innenstadt
  • Verbleib der beweglichen Stühle auf dem Marktplatz
  • Kostenlose Monatshygieneartikel an weiterführenden Schulen

Für Fragen und Antworten

Sie haben Fragen, Anregungen oder möchten uns unterstützen? Kommunalpolitik lebt davon, dass wir uns vor Ort engagieren. Deshalb freuen wir uns, mit Ihnen in den Austausch zu kommen und unser Zuhause gemeinsam voranzubringen.

Ob am Infostand oder per E-Mail – zögern Sie nicht und kommen Sie mit uns ins Gespräch.

Nächste Termine

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.