Kreistagswahl 2024

Am 9. Juni finden in Baden-Württemberg die
Kommunalwahlen statt. Vor Ort werden wichtige
Entscheidungen getroffen:

Für das Vorantreiben der Verkehrs- und Energiewende vor Ort, für die frühzeitige Anpassung an die Klimaveränderung, für einen besseren ÖPNV, für eine gute Ausstattung der Kreisschulen, für ein starkes soziales Miteinander – für all das sind die Entscheidungen im Kreistag zentral.

Auf unserer Liste Bündnis 90 / Die Grünen kandidieren engagierte Bürgerinnen und Bürger. Voller Tatendrang, mit guten Ideen sowie mit pragmatischen Lösungsansätzen setzen wir uns für einen lebenswerten, nachhaltigen, Familienfreundlichen, sozialen, barrierefreien
und altersgerechten Kreis Biberach ein.

Es gibt viel zu tun und wir haben viel vor. Damit wir uns in den nächsten fünf Jahren im Kreistag Biberach als eine große, einflussreiche Fraktion einbringen können, bitten wir um Ihre Stimmen.

Dafür sind wir hier.

Unsere Heimat liegt uns am Herzen. Damit sie auch in Zukunft ein lebens- und liebenswertes Zuhause für alle Bürgerinnen und Bürger bleibt, müssen wir schon heute die Weichen richtig stellen.

Für Mobilität mit Zukunft.

Damit wir einfach, verlässlich und bezahlbar von
A nach B kommen. Ob Radweg, E-Lade-Infrastruktur oder ÖPNV: Die Mobilität der Zukunft ist klimafreundlich und bedarfsgerecht.

Für Energie vor Ort.

Denn nur durch den konsequenten Ausbau der
erneuerbaren Energien können wir unser Klima
schützen und unseren Wirtschaftsstandort erhalten.

Für ein starkes Miteinander.

Ob sechzehn oder sechsundsiebzig, ob Urgestein oder erst seit kurzem im Landkreis Biberach : Wir leben Vielfalt und fördern das Ehrenamt. Wir schätzen unsere Vereine und wissen, wie wichtig sie für das soziale Miteinander sind.

Für Mobilität mit Zukunft.

Um unsere Artenvielfalt zu erhalten und uns
für häufigeren Starkregen und zunehmende
Dürreperioden zu rüsten, müssen wir unsere Böden vor Versiegelung schützen.

Für hier vor Ort.

Der Landkreis Biberach ist unsere Heimat. Wir arbeiten kontinuierlich daran, dass er für alle Bürgerinnen und Bürger ein lebenswertes Zuhause bleibt und für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft gut aufgestellt ist.

Der Landkreis Biberach ist unsere Heimat. Wir Grüne arbeiten im Kreistag kontinuierlich daran, dass dieser für alle Bürgerinnen und Bürger ein lebenswertes Zuhause bleibt und für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt ist. Für vieles haben wir uns in den letzten 5 Jahren im Kreistag eingesetzt:

• Schulentwicklung mit Fingerspitzengefühl – alle Schulstandorte entwickeln
  • Schulentwicklung mit Fingerspitzengefühl –
  • alle Schulstandorte entwickeln
  • Neubau Schülerwohnheim in Biberach
  • Neubau Berufliche Schule Riedlingen
  • Kreisfreilichtmuseum Kürnbach weiterhin attraktiv halten
  • Radwegebau, Radwegemehrjahresprogramm – uns war es wichtig den Radverkehr zu verbessern
  • Förderprogramm für Landwirtschaft, Ökologie und Umweltbildung (Lernort Bauernhof, Streuobstförderung)
  • Bestimmung Klimaschutzmanager/in
  • Verabschiedung eines Klimaschutzkonzept und einer Wärmeplanung
  • Zertifizierung im European Energy Award,
  • nachhaltigkeitspolitisches Leitbild des Landkreises Biberach
  • Modellprojekt „Biomusterregion Landkreis Biberach”
  • Neubau Straßenmeisterei Laupheim, Warthausen
  • Ausbau des ÖPNV – deutliche Ausweitung der Angebote
  • Förderung der Bio-Zertifizierung von Verarbeitung und Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Handel

Für Fragen und Antworten

Sie haben Fragen, Anregungen oder möchten uns unterstützen?

Kommunalpolitik lebt davon, dass wir uns vor Ort engagieren. Deshalb freuen wir uns, mit Ihnen in den Austausch zu kommen und unser Zuhause gemeinsam voranzubringen.

Ob am Infostand oder per E-Mail – zögern Sie nicht und kommen Sie mit uns ins Gespräch.