Erstmals Doppelhaushalt 2024/2025 beim Hospital

Für die Jahre 2024 und 2025 liegt uns ein Doppelhaushalt vor, da es aus strategisch-unternehmerischer Sicht sinnig sei, den Zeitraum abzudecken, in dem die Baumaßnahmen auf dem Hospitalquartier mit geplanten Investitionen in Höhe von insgesamt 15,5 Millionen Euro zum Abschluss kommen sollen, so Hospitalverwalter Miller. Im Haushaltsplan selbst haben wir eine Begründung für diesen erstmaligen Doppelhaushalt vermisst.

Die günstigen Wohnungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Praxis-Räumlichkeiten für eine Hausarzt- sowie eine Physiotherapie-Praxis im Mühlweg 7/3 sollen im September 2024 und das neue Pflegeheim (Ersatz für Haus 2) soll im August 2025 bezugsfertig sein. Bezahlbare Wohnungen für Beschäftigte in Zeiten von Fachkräftemangel anbieten zu können und mit Praxisräumen dauerhaft Mieterträge zu erwirtschaften, halten wir für eine kluge Entscheidung, die das Hospitalquartier zudem als Ort des Wohnens und der medizinischen Dienstleistungen weiter belebt und aufwertet. Wir begrüßen es ausdrücklich, dass sowohl bei der Kleinkindbetreuung als auch bei der Forstwirtschaft weitere Stellen für Auszubildende geschaffen werden, um eigenen Nachwuchs zu gewinnen. Ob der uns vorliegende Doppelhaushalt über zwei Jahre hinweg trägt im Hinblick auf Unwägbarkeiten bei den Erträgen aus dem Forst und eventuell ungünstigen Entwicklungen bei den beiden Tochtergesellschaften (Bürgerheim gGmbH, Service GmbH), wird sich zeigen.

Biberach Kommunal 04/2024 – Manfred Wilhelm

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.