Elektriker gesucht!

Nein, den Elektriker brauche ich nicht für mich privat. Obwohl die Waschmaschine seit geraumer Zeit komische Geräusche macht. Noch händeringender sucht der Abwasserzweckverband Riss (kurz: AZV Riss). Nicht nur Elektriker, sondern auch Schlosser, Objektbetreuer, Mechatroniker, Elektroniker, Quereinsteiger und Auszubildende. Der AZV, wer ist das? Der AZV betreibt unsere Kläranlage für Biberach. Er kümmert sich um all das, was in unseren Toiletten und Spülbecken verschwindet. Dank AZV kann das Abwasser, nach einem langen Prozess des Reinigens, wieder in unsere Gewässer geleitet werden. Es kommt zurück in den natürlichen Wasserkreislauf. Das ist sinnvoll: Nachhaltiges Wassermanagement gilt als funktionierender Klimaschutz. Leider schlägt der Fachkräftemangel auch beim AZV mit voller Wucht zu. Langsam wird’s eng in der Kläranlage: Im Sommer 2023 und Anfang 2024 konnte der Betrieb nur mit größten Anstrengungen aufrechterhalten werden. Bei der Verbandsversammlung haben wir nun einiges beschlossen, damit der AZV besser Personal gewinnen und an sich binden kann: Mitarbeitende werden zukünftig über einen anderen Tarifvertrag angestellt (TV-V). Dann haben sie im Schnitt zehn Prozent mehr Gehalt als bisher. Die technischen Beschäftigten und Laborbeschäftigten erhalten eine Erschwerniszulage. Man kann ein Jobrad bekommen, es werden vier neue Dienstwohnungen gebaut. Was jetzt noch fehlt? Bewerbungen! Alle Infos gibt es unter www.azv-riss.de.

Biberach Kommunal 08/2024 – Manuela Hölz

Artikel kommentieren